STORCH D-MXDE





Unser Flugzeug in Polen Zielona Gora


Hier sehen Sie den   STORCH 503 von FlySythesis Italien

Der erste STORCH schlüpfte Anfang der Neunziger - und man sagt:

Der STORCH ist in der Familie der Ultraleichten das erste Teil,
was wie ein „Flugzeug“ aussieht.
- Die anderen Ultraleichten sahen aus wie „Gartenstühle“.

(Sagt man!)

Unser STORCH - D-MXDE  -
ist aus dem Jahre 1992 und seit über 3 Jahren
auf unserem Flugplatz zu Hause  -

Er wurde gemeinsam mit:

 Frank Tröger        : Musikschule Eisenhüttenstadt und

                                                         Arbeiterwohlfahrt Brandenburg Ost

von den Fliegerkameraden:

 Olaf Kressner        : Firma OK Werbung Eisenhüttenstadt

            Andreas Schmutzler    : Firma "Schmutzler Immobilien“  Frankfurt-Oder
                                                                  und „Oderflug - Andreas Schmutzler“   

sowie

                Gebhard Albrecht    : Firma „Karosseriebau Albrecht“  Frankfurt-Oder

      erworben. -

Er ist so ein richtiger „Genuss-Flieger“ für gesetzte Herren. -

(Sagt man)

Mit seinen „gemächlichen“ 100 Kmh Reisegeschwindigkeit
garantiert er bei einer
„genialen - - Helicopter-ähnlichen Sicht“
nach allen Seiten -
ein uneingeschränktes - beschauliches Flugvergnügen in die nähere
märkische Umgebung. (Umkreis von 200 km)

Und noch etwas ------ unter uns gesagt:
Der STORCH soll sogar kunstflugtauglich sein.

(Sagt man!)

Aber das dürfen wir hier nicht machen!! - Machen wir auch nicht!

Auch braucht der STORCH - keine Landeklappen und die
Piloten
teilen sich die Landung schon gewissenhaft ein. -

(Sagen Sie!)

Besonders liebt der STORCH 
Piloten
mit einem "feinen Händchen"....

.......und nette Fluggäste.


Schöne Brandenburgerin



Dann hält es der STORCH ca. 3 Stunden in der Luft aus -.........
.....danach müssen die Herren Piloten sowie so mal....runter

(Sagt man!)

und auch der STORCH muß dann mal..... wieder an die Tankstelle!

Obwohl - dieser - unser STORCH hier - ist auch schon bis Peenemünde
und über den Greifwalder Bodden nach Güttin - auf Rügen geflogen....
und ....gar einmal auf dem Flughafen Berlin - Schönefeld gelandet. ---

Das machte er mit dem stolzen Vorbesitzer
DIETER HUREK
zu dem noch immer eine herzliche Freundschaft besteht (wie selten!!).




......Dem Vernehmen nach aber - sollen sogar
ganz Unentwegte mit einem STORCH bis zum Nordkap geflogen sein. -

Jawohl

... Und es kommt noch dicker --

Am 16 April 1993 stellte der STORCH über Undine in Italien
mit 2 Piloten und -- sagenhaften 7143 m
einen spektakulären Höhenweltrekord in seiner Klasse auf.
Das war den beiden Piloten natürlich nur unter Sauerstoff möglich.

Desweiteren war der STORCH „Geburtshelfer“ eines der schönsten 
und erfolgreichsten UL Motorsegler der Welt - nämlich des
SINUS von der Fa. „Pipistrel“ in Slowenien.

Das kam so:

Der berühmte italienische „Segelflug-Star-Designer“ Walter di Mauri
nahm die Tragflächen seines damals schon erfolgreichen Motorseglers „SILENT“
und baute sie an den Rumpf eines STORCHes  und....

- das Ding -flog-. --

Nun entwickelte man bei PIPISTREL nach und nach in zehn intensiven Jahren
den Motorsegler SINUS daraus. -

Und dieser hat dann auch nach einander drei Weltmeister- Titel erflogen. -

Ja ja - und unser STORCH stand dabei PATE....

Und so - hat er seine ganz eigene - Geschichte
- voller schlichtem Stolz. -

Aber das muß auch sein - wenn man STORCH heisst und
so einen berühmten „Namens-Spender“  hat, wie:

Gerhard Fieslers
„STORCH“


vor 75 Jahren
mit den unvergleichlichen Kurz- Start und Landeeigenschaften. -

Ein bisschen davon hat unser STORCH auch mitbekommen;
denn mit einer Person - und einer kleinen Brise Gegenwind -
ist er gelegentlich nach 20 - 30 m Rollstrecke schon in der Luft. -

           Kompliment -

und wenn Sie - liebe Flugsportfreunde

 irgendwo ----mal -- so einen STORCH vorbeikommen sehen,

 - - dann...... ein bisschen... mehr Respekt.... Bitte!!!

Danke für die Aufmerksamkeit und ...  

Glückliche Landung
 D-MXDE


 

Storch

   
 Technische Daten
 
Motor Rotax 503
46 PS
Reisegeschwindigkeit (75%)
100 km/h
Überziehgeschwindigkeit
45 km/h
Flügelfläche
13,20 m2
Spannweite
10,14 m
Länge
6,35 m
Tankinhalt Standard
2 x 19 Liter
Verbrauch Liter/Stunde
10-12 l
Kraftstoff
Kraftstoffgemisch
Startrollstrecke (Gras)
30 - 80 m
Gleitzahl
1:14